Förderverein

Der Förderverein Geburtshaus Zürcher Oberland unterstützt das Geburtshaus ideell und finanziell. Er setzt sich zusammen aus Familien, die im Geburtshaus geboren haben, sowie aus ehemaligen Mitarbeiterinnen und Freunden des Geburtshauses.

 

Warum ein Förderverein?

Heute, über 20 Jahre nach der Gründung, ist das Geburtshaus Zürcher Oberland eine etablierte ausserklinische Alternative zur Spitalgeburt. Nach wie vor kommen in der Schweiz jedoch 97 % aller Kinder im Spital zur Welt, und viele Frauen wissen nur wenig über die Vorteile einer natürlichen Geburt bzw. die Tatsache, dass die Geburt ausserhalb eines Spitals für gesunde Schwangere sicherer ist.

Der Förderverein Geburtshaus Zürcher Oberland engagiert sich dafür, dass immer mehr werdende Eltern diese Vorteile kennen und die einmalige Erfahrung einer natürlichen Geburt machen können. Zu diesem Zweck sprechen wir auf Antrag des Geburtshauses jährlich ein Budget für Werbung und spezielle Anschaffungen.

Alle Vorstandsmitglieder haben ein- oder mehrmals im Geburtshaus geboren oder dort das Wochenbett verbracht. Wir engagieren uns ehrenamtlich, weil wir aus erster Hand wissen, wie toll es sich anfühlt, das Fest der Geburt mit Freude und Selbstvertrauen zu begehen, und wie wohltuend die einfühlsame, persönliche 1:1 Betreuung durch eine erfahrene Hebamme ist. Wir sind überzeugt: Ein geborgener, sanfter Start ins Leben klingt lange nach!

Zum Dank für die unvergesslichen Momente, die wir im Geburtshaus erleben durften, stellen wir unsere Zeit und unser berufliches Know-How in den Dienst des Fördervereins.

Für den Vorstand,

Sabrina Zarth
Präsidentin

 

Geburtshaus-Brunch: Treffpunkt für Eltern

Der Brunch-Treff für Geburtshaus-Eltern wird vom Förderverein 3 x im Jahr organisiert und durchgeführt. Es treffen sich alle Familien, die im gleichen Zeitraum im Geburtshaus waren. Im Vordergrund steht die gegenseitige Vernetzung, und natürlich sind stets auch einige Hebammen mit von der Partie.

Nächstes Brunchdatum

  • 21. Januar 2018

für Familien, die vom 1. August bis 31. Dezember 2017 im Geburtshaus geboren haben oder in diesem Zeitraum das Wochenbett bei uns verbracht haben.

Der Brunch findet im Pflegezentrum Dietenrain in Riedikon-Uster (Adresse & Lageplan) statt. Die Einladung erhalten die betreffenden Eltern jeweils ein paar Wochen im Voraus.

Bitte erst nach Erhalt der Einladung (erfolgt per Mail oder Post) anmelden.

2+1=

Vielen Dank für Deine/Eure Anmeldung. Du bekommst von uns im Anschluss eine automatische Bestätigung.

Bitte beachte, dass die Anmeldung erst gültig ist, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.

Kosten:

Brunch Erwachsene CHF 30.00/Person, Kinder ab 2 bis 10 Jahre CHF 1.00 pro Jahr

Kontoangaben:

Zürcher Kantonalbank 8010 Zürich
Förderverein Geburtshaus ZH-Oberland
CH49 0070 0115 2000 4518 1

Wer wir sind: Unsere Ressorts

Der Vorstand umfasst folgende Personen bzw. Ressorts:

Präsidium / Adressen

Sabrina Zarth,
Naturheilpraktikerin, 1 Kind, aus Adetswil

„Schwangerschaft ist keine Krankheit, sie bedeutet neues Leben. Und genau das wird im Geburtshaus tagtäglich gefeiert und willkommen geheissen. Dieser Ruhepol mit seiner unendlichen Geborgenheit und Liebe war für mich etwas vom Schönsten nach der Geburt meiner Tochter. Das möchte ich mit meinem Einsatz unterstützen und erhalten.“

Finanzen

Janet Torluccio
Kaufmännische Angestellte, 2 Kinder, aus Kleinbäretswil

„Ich möchte das Geburtshaus unterstützen, weil ich zweimal eine wundervolle Zeit im Geburtshaus verbringen durfte.“

Aktuariat

Manuela Wartenweiler
Kindergärtnerin, 2 Kinder, aus Wetzikon

„Gerne gebe ich etwas an den Ort und die Menschen zurück, wo ich den Zauber der Geburt meiner Kinder erfahren durfte.“

Brunch

Andrea Wiederkehr-Leemann
Floristin, Fachfrau Gastronomie/Event, 2 Kinder, aus Ottikon b. Kemptthal

„Ehrenamtlich fürs Geburtshaus zu arbeiten ist ein Teil meiner Dankbarkeit für die zwei wundervollen Geburten, die ich im Geburtshaus erleben durfte, die Begleitung, den Schutz, die grosse Kompetenz und das Vertrauen.“

Kurse

Tanya Badertscher
Farbdesignerin, 4 Kinder, aus Bäretswil

„Mit meiner Arbeit beim Förderverein möchte ich dem Geburtshaus gerne etwas für all die Wärme und Herzlichkeit während meiner Schwangerschaften und Geburten zurückgeben – für das Gefühl, „nach Hause zu kommen“ und sich geborgen und sicher zu fühlen.“

Mitgliedschaft

Sie möchten die natürliche Geburt unterstützen? Dann werden Sie Mitglied beim Förderverein Geburtshaus Zürcher Oberland! Die Mitgliedschaft  beinhaltet:

  • News aus dem Geburtshaus (3 x pro Jahr)
  • Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung
  • Zustellung des Jahresberichts
  • Zustellung der Zeitschrift „Herztöne“

Mitgliederbeitrag für Privatpersonen: jährlich CHF 50.-

Mitgliederbeitrag für Unternehmen: jährlich CHF 500.-

Für Geburtshaus-Eltern ist die Mitgliedschaft im ersten Jahr kostenlos. Die Mitgliederbeiträge fliessen vollumfänglich in geeignete Werbemassnahmen bzw. werden auf Antrag der Geschäftsleitung auch für die Finanzierung besonderer Anschaffungen für das Geburtshaus verwendet.

Ja, ich will Mitglied werden!


3+2=

Besten Dank für Deine/Eure Anmeldung. Nach Bearbeitung der Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigung per Email, unsere Bankverbindung finden Sie nachstehend.

Spenden

Spenden zugunsten des Fördervereins werden ausschliesslich für die Unterstützung des Geburtshauses verwendet. Damit wir das Geburtshaus weiterhin mit tatkräftigen Aktionen begleiten können, sind wir um jede Zuwendung dankbar.

GönnerInnen und SponsorInnen wenden sich bitte an:

Adresse

Förderverein Geburtshaus Zürcher Oberland
z.Hd. Ressort Finanzen
Schürlistrasse 3
8344 Bäretswil

Bankverbindung

Zürcher Kantonalbank, 8330 Pfäffikon ZH
zugunsten von: Förderverein Geburtshaus Zürcher Oberland

IBAN: Nr. CH49 0070 0115 2000 4518 1
Bank-Konto 1152-0045.181
Clearing Nr. 752
via PC ZKB 80-151-4

Herzlichen Dank allen, die unsere Arbeit unterstützen!